Der biblische Taufbefehl

Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker:

Taufet sie auf den Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

(Mt. 28,18-20)

Die Taufe ist dasjenige Ritual, mit dem Menschen in die Gemeinschaft von Christinnen und Christen aufgenommen werden.

Sie ist ein Sakrament, also ein Akt, der gleichzeitig eine ganz besondere Beziehung des Menschen zu Gott bewirkt und besiegelt.

Es gibt in allen evangelischen Gemeinden neben der Kindertaufe auch die Möglichkeit zur Erwachsenentaufe.

Etwa im Rahmen des Konfirmandenunterrichts oder später.

Einmal vollzogen behält die Taufe ihre Gültigkeit. Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind und sich zum Wiedereintritt entschließen,

müssen nicht erneut getauft werden. Paten sind für die Erwachsenentaufe (ab 14 Jahre) nicht mehr nötig.

Anmeldung

Wenn Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro in Nordheim

Dort bekommen Sie die nötigen Informationen, was Sie an Unterlagen und Dokumenten brauchen.

Blumenschmuck

Als Blumenschmuck stellen die Tauffamilien in der Regen ein Gesteck/Strauß auf den Altar.

Zusätzlich ist es auch möglich um das Taufbecken einen Blumenkranz zu legen. Das Taufbecken hat einen Durchmesser von 40 cm.

Besprechen Sie den Blumenschmuck bitte mit unserer Küsterin Tel.: 06245 - 4505.

Taufgespräch

Der Pfarrer wird einen Tauftermin mit Ihnen vereinbaren. Vorher werden Sie ein Gespräch führen,

in dem es unter anderem um den Taufspruch für Ihr Kind und den Taufgottesdienst geht.

Taufsprüche finden Sie z.B. unter www.taufspruch.de

Taufstern

Nach der Taufhandlung bekommt die Familie einen orangegelben gläsernen Stern mit Namen des Kindes.

Dieser kann dann vom Pfarrer, Elternteil, Taufpaten oder Geschwisterkind an den "Taufhimmel" gehängt werden.

Der Stern symbolisiert frei nach dem Lied "Weißt du wieviel Sternlein stehen": Gott kennt auch dich und hat dich lieb.

Die Sterne bleiben bis zum nächsten Tauferinnerungsgottesdienst im. Advent hängen.

Sollte ein Taufstern kaputtgehen, können Sie diesen beim Glas.Schader in Biblis nachkaufen.

Tauferinnerungsgottesdienst

Bild von 2023

Jedes Jahr feiern wir im Advent  einen fröhlichen Familiengottesdienst.
In diesem Jahr findet er am 01. Dezember 2024 um 10:00 Uhr in der Ev. Kirche Biblis statt.
Der Taufstern ihres Kindes kann dann mitgenommen werden.
Außerdem wird im Rahmen des Gottesdienstes die Taufkerze noch einmal entzündet.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es im Gemeindehaus einen kleinen Adventsimbiss mit selbstgemachten Crêpes, herzhaftem Brot und warmen Getränken.